Sonntag, 22. August 2010

Der Springbrunnen und der Baum und der Frosch / The fountain and the tree and the frog

Da der Teich ein Juwel im Garten war, ihm aber noch der I- Tüpfel fehlte, besorgte Biggi einen Springbrunnen. Das war die Idee. Es ist noch schöner am Teich zu sitzen.
Den Strom bekommt er durch eine Solarzelle

Because the pond was a jewel in the garden, but he lacked the I-pits, bought Biggi a fountain. That was the idea. It's even nicer to sit by the pond.
It receives the power through a solar cell.







das locke auch zwei Fröschlein an

Which also attracted two little frogs.




Dann bekam Sie, von einer Bekannten eine Tanne geschenkt und die wurde sofort gepflanzt

Then you got from a friend a the pine tree and a gift was planted immediately.


Hier endet bei mir das Gartenjahr 2009, wenigstens was die Bilder angeht. Aber wenn wir gearbeitet haben, dann war einfach keine Zeit zum Fotografieren. :-). Es wurden noch mehr Bäume, Büsche und blumen gepflanzt, oder auch wieder umgepflantzt. Das Meiste wurde von Biggi gemacht worden. Ich habe dann nur sehr wenig mitgeholfen.

Here ends the garden year 2009 for me, at least in terms of images. But when we worked, then was simply no time to take pictures. :-). There were more trees, shrubs and flowers planted, or again replanted. Most of it was done by Biggi. I helped then very little.

Ein Jahr im Garten./ A year in the garden.

Biggi hat wirklich, mit viel Knochenarbeit, starken Willen und Erfingungsreichtum (manchmal mit meiner Hilfe) In einem Jahr aus dem Feld ein Gartenparadies geschaffen.
Sie hatte z.T. einfach, gefundene, Äste in den Boden gesteckt und viele davon war angewachsen

Inwischen hatte sie in den Pavillon einen festen Boden eingepasst.

Überall blühten Blumen.

 
Biggi has created really, with a lot of hard work, strong will and Erfingungsreichtum (sometimes with my help) in one year out of a field, a garden paradise.
Sie had put branches, which she found, in the ground and many of them had grown In the mean time she had fitted into the pavilion a solid floor.
Flowers were blooming everywhere.













Der Teich / The pond

Die Biggi hat sich wirklich geplagt und den Untergrund für den Teich auszugraben.
Aber Ihre Mühe hat sich gelohnt und es macht Spass daran zu sitzen und die Fische, noch sind es 3 aber 2011 werden noch mehr sein. Im Winterquatier haben sie sich vermehrt und nun "züchtet" Biggi sie.

The Biggi has plagued really dig the ground for the pond.
But your effort was worth it and it is fun to sit in it and the fish, but there are still three more to be 2011. In Winter home, they have multiplied and now Biggi "breeds" them.










Überall fing es an zu blühen / Everywhere, it started to bloom

Denn Biggi und ich hatten schon so Einiges gepflanzt.

For Biggi and I had already planted a lot.















So ging es weiter / So it went on


Die Einfahrt, für die Autos, wurde durch Bäume und Büsche vom Garten abgetrennt

The driveway for the cars was separated by trees and bushes from the garden.


 
Es blühte auch es Einiges,(ausser Löwenzahn, Brennesseln und Diesteln) etwas, was wir nicht gepflanzt hatten. Wie z. B. der Zierlauch, der an einem, für uns völlig ungünstigen Platz, seine schöne Blüte zur Schau stellte.

It flourished there some things, (except dandelions, nettles and thistles) something we had not planted. Such as Allium, which at one, for us completely bad place, its beautiful flower put on display.



Und sogar mein Mann wurde im Garten tätig.

And even my husband was working in the garden.



Die Beete wurden befüllt, wie Ihr sehen könnt
The beds were filled as you  can see




Der Pfirsichbaum hatte sehr schön geblüht und auch ganz tolle Früchte getragen, wurde dann aber von einer Krankheit befallen :-(

The peach tree had blossomed beautifully and worn very nice fruit but was then attacked by an illness :-(